Hochzeitsfotograf Bodensee

Hochzeitsfotograf Bodensee

Du möchtest am Bodensee heiraten und suchst noch nach einem Hochzeitsfotograf. Willkommen auf meiner Homepage, hier wirst Du genügend Anregungen und Ideen für Deine Hochzeitsfotos finden - mich hast Du schon gefunden.

 

Welche Hochzeitsreportage passt für mich am besten?

Am Bodensee könntest Du mich für Eure Hochzeit buchen, jeweils Freitag und Samstag ab 8 Stunden, an den anderen Wochentagen fotografiere ich Eure Hochzeit auch gerne bis 8 Stunden. In den Monaten von November bis April bin ich auch flexibler. Was für Euch am besten passt, ist schwer zu erraten, ohne mit Euch gesprochen zu haben, aber ich gebe Euch Tipps für verschiedene Situationen am Hochzeitstag.
 

Hochzeitsfotograf Bodensee
Bodensee bei Konstanz

Hochzeitsfotografie Ablaufplan am Bodensee und Umgebung

Wie kannst Du Dir die Fotografische Begleitung am Bodensee vorstellen?

Wo, wann und welche Art von Fotos ich am Hochzeitstag machen sollte, ist im Grunde Eure Entscheidung, ich berate Euch aber sehr gerne und helfe bei der Entscheidung. Meistens bleibe ich im Hintergrund, außer, wenn gewünscht, beim Brautpaarshooting, wo ich die Kontrolle etwas übernehme.

 

Vorbereitung Shooting am Hochzeitstag am Bodensee

Das ist einer meiner Lieblingsmomente des Tages. Die Spannung ist noch in der Luft und ich kann sie in Fotos sehr gut festhalten. Das ist ein sehr emotionaler und auch lustiger Moment, wo viel Schönes und Intimes passiert, das würdig fotografiert werden muss. Von der Situation abhängig, solltet Ihr hier zwischen ein und zwei Stunden Zeitbedarf rechnen.

 

Wedding first look am Bodensee

Das ist der Moment, wo Du an diesem Tag Deine Braut oder Bräutigam zum ersten Mal siehst. Dieser Moment kann auch voller Emotionen sein. Hier könnt Ihr mit etwa 10 bis 15 Minuten rechnen.

 

Brautpaar Fotos oder Brautpaarshooting am Bodensee

Die wichtigste Frage bezüglich der Hochzeitsfotos ist: „Vor oder nach der Trauung?“. Meiner Meinung nach, hat das Fotografieren vor der Hochzeit mehr Vorteile als danach. Schließlich müssen dann z.B. Eure Gäste nicht auf Euch warten. Aber wie alles, es ist Euer großer Tag und Eure Entscheidung.
Brautpaarfotos am Bodensee könnten wir in direkt am See oder in See auf die Boots auf der Promenade. In und um Bodensee gibt es unendliche Möglichkeiten für ein Brautpaarshooting. Hier empfehle ich 60 bis 90 Minuten, bei mehreren Locations in und um Bodensee eventuell auch mehr Zeit. 

 

Standesamt und Kirche -  Hochzeitsfotos um Bodensee

Da bleibe ich in Hintergrund und fotografiere alles, was um Euch herum passiert, nicht nur am Altar, auch bei Euern Gästen. Wichtig ist es, beim Standesamt und bei der Kirche zu fragen, ob ein Profihochzeitsfotograf während der Zeremonie fotografieren darf.

Der Zeitbedarf für das Standesamt liegt bei ca. 30 Minuten, für die Kirche bei etwa einer Stunde. Ein Profifotograf ist hier gefragt, denn bei schwierigen Lichtverhältnissen und unter Stress sind Erfahrung und Wissen notwendig, um die besten Hochzeitfotos zu machen.

 

Sektempfang Fotos am Bodensee

Hier bleibe ich auch meistens im Hintergrund. Wenn gewünscht, ist hier vielleicht auch eine gute Gelegenheit, Hochzeitsgruppenfotos zu machen. Mein Tipp ist, so wenig Gruppenfotos wie möglich zu machen, da der Zeitbedarf sehr hoch ist und Euch die Fotos nicht viel Spaß machen werden. Ein Sektempfang dauert in der Regel um die 90 Minuten, für die Gruppenfotos rechne ich bei 5 Gruppen mit etwa 15 Minuten.

 

Hochzeitsfest am Bodensee

Jetzt fängt der richtige Spaß an: Außergewöhnliches gutes Essen, Hochzeitstorte, Eröffnungstanz, eventuell, wenn gewünscht, Hochzeitsspiele und die ein oder andere sehr emotionale Rede. Auch wenn Ihr glaubt, dass während des Essens nicht viel passiert, lasst euch überraschen - zwischen den Gängen gibt es jede Menge guter Gelegenheiten für denkwürdige Fotos.

 

Hochzeitstorte und Hochzeitstanz sind auch Höhepunkte bei Eurer Hochzeit, die fotografiert sein sollten. Und nach dem Hochzeitstanz kommt die Hochzeitsparty, wo sicher auch jede Menge lustige und energievolle Momente auf einen professionellen Hochzeitsfotografen warten. Für Partyfotos müsst Ihr mit maximal 60 Minuten rechnen.

 

Ich würde mich sehr freuen, mehr über Euch und Eure Hochzeit zu erfahren -  wer weiß, vielleicht braucht Ihr gar nicht weitersuchen, vielleicht werde ich Euer Hochzeitsfotograf am Bodensee.

Habt ihr Fragen? Dann bitte kontaktiere mich einfach.